Wenn Sie sich von Zeit zu Zeit ein wenig Abwechslung zum traditionellen insalata caprese wünschen, ist dieser Salat eine willkommene Alternative.

REZEPT  (für 4 Personen)

– 3 mittelgroße Zucchinis
– 1 sehr großer Bund frisches Basilikum (am besten frisch aus dem Topf geerntet)
– Saft einer halben Zitrone
– 5 EL bestes natives Olivenöl
– 1 EL Crema di Aceto Balsamico di Modena
– Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
– Pienienkerne 

Schritt 1: Den Grill vorheizen. Die Zucchinis schälen und in 1 cm lange Streifen schneiden. Auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und auf dem heißen Grill pro Seite ca. 2-3 Minuten grillen. Sobald sich braune Streifen bilden, die Streifen wenden. Vom Grill nehmen, nochmals mit Olivenöl einstreichen und abkühlen lassen.

Schritt 2: Zitronensaft, Olivenöl und Crema di Aceto Balsamico mit dem Schneebesen in einer Salatschüssel gut vermischen. Die frisch gezupften Basilikumblätter kurz mit dem Dressing vermengen und sofort auf vier Tellern anrichten.  Die Zucchinistreifen anlegen. Den Salat mit Pinienkernen bestreuen, leicht salzen und pfeffern und sofort servieren. Da die Basilikumblätter sehr empfindlich sind und schnell welken, sollte der zweite Schritt in wenigen Minuten erledigt werden.

Dazu passt geröstetes Weißbrot oder Baguette.

Wir genießen den Salat als Vorspeise und servieren danach die ersten Artischocken des Jahres und halbe Hähnchen vom Grill mit selbst gemachtem Aioli.