Rezept / Zutaten: Choripán mit Chimichurri
Für den Choripán:
4 Würste aus Schweinefleisch – ideal eignen sich italienische Salsiccias, die dem Geschmack und der Textur recht nahekommen; die original „Chorizo Criollo“ ist in deutschen Metzgereien und Supermärkten kaum zu bekommen, aber man findet einige Online-Anbieter und Importware. Die roten, spanischen Chorizos sind für Choripán weniger geeignet.
1 Baguette- oder 4 Ciabatta-Brötchen
Für das Chimichurri:
1 kleiner Bund glatte Petersilie – sehr fein gehackt
1 kleine rote Zwiebel oder Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Rotweinessig
2 EL Olivenöl oder Sonnenblumenöl oder ein Mix aus beidem
Saft einer halben Limette (alternativ Zitrone)
1 TL getrockneter Oregano
½ TL Chiliflocken oder Piment*
½ TL schwarzer Pfeffer
1 TL Salz
Optional: 1 TL Thymian, 2 Lorbeerblätter (fein gehackt)
*In Argentinien wird traditionell Ají Molido – ein Gewürz aus getrockneten und zerstoßenen Paprikaschoten – verwendet, denn Chili ist zu scharf und überlagert schnell den Geschmack, fein gemahlener Ají Molido deutet Schärfe hingegen nur an.
Für die Salsa Criolla
2 Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 rote Paprika
2 EL Olivenöl
1 EL Rotweinessig
Saft einer halben Limette
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Schritt 1
Chimichurri vorbereiten: Petersilie, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Mit Oregano, Chiliflocken (Ajo Molido), Pfeffer, Salz und optional Thymian und klein gehackten Lorbeerblättern vermischen. Essig, Limettensaft und Olivenöl unterrühren, bis eine pestoähnliche, dickflüssige Sauce entsteht. Am besten ein paar Stunden, idealerweise über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
Schritt 2
Salsa Criolla (optional): Tomaten, Zwiebel und Paprika in sehr kleine Würfel schneiden. Mit Olivenöl, Essig, Limettensaft, Salz und Pfeffer vermengen und über eine Stunde ziehen lassen.
Schritt 3
Chorizo grillen: Die Würste auf dem Grill oder in der Grillpfanne zunächst bei mittlerer Temperatur etwa 5-7 Minuten rundum garen. Anschließend werden die Würste bei hoher Temperatur oder nahe der Holzkohlenglut rundum knusprig gegrillt. Dabei gilt es aufzupassen, dass sie nicht schwarz werden und verbrennen. Wer mag, kann am Ende der Garzeit die Würste längs aufschneiden und mit der Schnittfläche nach unten nochmal kurz grillen.
Schritt 4
Brot vorbereiten: Die Baguettestücke teilen, längs aufschneiden und kurz auf dem Grill rösten. Man kann die aufgeklappten Brotseiten auch mit einem Eisen beschweren und wie ein Panini kurz in der Pfanne oder auf einem Kontaktgrill erwärmen.
Schritt 5
Anrichten: Die Unterseite der Brötchen mit Chimichurri bestreichen, die gegrillte Chorizo darauflegen und mit zusätzlichem Chimichurri oder Salsa Criolla toppen. Brot-Oberseite auflegen und sofort genießen.